Opensaar e. V.

Kompetenzzentrum für Opensource im Saarland

Videokonferenzen mit freier Software

Software zur Auswahl

Es gibt wie so oft eine große Auswahl an freier Software zur Durchführung von Videokonferenzen. Wir beschränken uns bisher in der Nutzung auf BigBlueButton und Jitsi. Die Serverlösung von Jitsi funktioniert gut mit Gruppen bis zu einigen zehn Teilnehmern. Der Verein nutzt dieses Progamm vor allem innerhalb des eigenen Matrix-Kontos. dort kann Jitsi ganz einfach als Plugin aktiviert werden.

Die zweite Lösung, BigBlueButton wurde von Opensaar e. V. in einer eigenen Instanz installiert und getestet. Auch einige Gäste konnten sich von dieser Lösung bisher überzeugen. Kürzlich wurde eine aktualisierte Version komplett neu eingerichtet. Opensaar nutzt diese Lösung selbst für öffentliche Online-Konferenzen sowie vereinsinterne Sitzungen.

Angebot zur freien Nutzung

Damit sich auch andere Vereine und Gruppen von der Leistungsfähigkeit dieser Anwendung überzeugen können, hat Opensaar beschlossen, den eigenen Server im begrenzten Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Voraussetzung für diese kostenfreie Nutzung ist, dass der Zweck des Einsatzes den Bedingungen der Gemeinnützigkeit genügt. Wer also BigBlueButton einmal testen oder in seinem Verein einsetzen möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Verwenden Sie dazu bitte einfach das Formular “Nutzungsanfrage BigBlueButton“.

Kommentare sind geschlossen.