Opensaar beim IT-TAG mit dem Projekt Gebol

Partner in der EU

Auf dem IT-TAG in Saarbrücken war Opensaar auch in diesem Jahr präsent. Hierbei wurde insbesondere Gebol – “Get European Business Online” dem interessierten Publikum vorgestellt.

Opensaar_it-tag_2012

Gebol – “Get European Business Online” wurde von Opensaar auf dem IT-TAG vorgestellt. Foto: privat.

Opensaar e. V. ist in diesem pan-europäischen Bildungsprojekt, das bis Ende 2013 läuft und von der EU-Kommission im Rahmen des Projektes Lebenslanges Lernen unterstützt wird, Projektteilnehmer und technischer Berater für Open Source Software. Das Projekt (Folien zum Gebolprojekt [DE] als PDF) ist darauf ausgerichtet, Lernen und Wirtschaft in realen IT-Projekten zusammen zu bringen. In Schule-Wirtschaft-Projekten geht es darum, insbesondere Kleinunternehmen (Industrie, Handwerk, Dienstleistung) sinnvoll und nachhaltig ins Internet zu bringen.

Die Umsetzung erfolgt in Projekten, die im Rahmen von Schul-AGs oder im Rahmen von geförderten Bildungsprogrammen durchgeführt werden. Inhalt ist dabei:

  • Neukonzeption und Realisierung einer Website (mit einfachen Mitteln)
  • Optimierung einer bestehenden Webpräsenz (Gestaltung, Inhalte, Konzept)
  • Integration von Geschäftsanwendungen (z. B. E-Shop, E-Commerce – Lösungen).

Die Lösungen erfolgen auf der Basis ausgewählter Open Source Software.

Stand von Opensaar beim IT-Tag mit Gebol und openSUSE.

Stand von Opensaar beim IT-Tag mit Gebol und openSUSE.

Stand von Opensaar beim IT-Tag mit Gebol.

Stand von Opensaar beim IT-Tag mit Gebol.

Weitere Fotos zum IT-Tag 2012 gibt es auf https://opensaar.de/aktionen/it-tag-saar-2012-in-bildern/.