Wir – In aller Kürze

Der Verein

Opensaar ist eine Initiative von Firmen und Einzelpersonen, die sich mit dem Thema Opensource beschäftigen und den Gedanken an Freie und Offene Software (FOSS) in der Region fördern wollen. Ursprünglich war Opensaar der Arbeitstitel für die Fachveranstaltung, die der Verein jedes Jahr durchführte. Mehrere Opensaar Fachveranstaltungen wurden seit 2002 realisiert. Unter anderem im Saarbrücker Schloss, im Kulturzentrum Wehrden, in der Kongresshalle Saarbrücken, der VHS, der Universität des Saarlandes und zuletzt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit mehreren hundert Teilnehmern.

Jeder an der Verbreitung von Freier und Opensource Software Interessierte kann Mitglied werden. Auch die Verfechter von freiem Zugang zu Informationen und zu der notwendigen technischen Infrastruktur finden bei uns ihren Platz. Der Verein selbst nennt sich „Opensaar Verein zur Förderung der Verbreitung von Freier Software und Open Source in Saar-Lor-Lux e.V.“

Auf diesen Webseiten

Bildschirmfoto Opensaar Homepage
  • Allgemeine Informationen zu unserer Geschichte
  • Hinweise zu vergangenen und den nächsten Veranstaltungen
  • Beiträge zu unseren Aktionen
  • Tipps zum Einsatz von Opensource Anwendungen

Im virtuellen Raum

Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Identitäten werden von uns verifiziert.

LogoPlattform
Einsatzzweck
Anmerkungen
Link
Logo MastodonMastodon
Information
Dies ist unsere Hauptinstanz zur Mitteilung aktueller Neuigkeiten. Unsere Präsenz im Fediverse.
Logo FriendicaFriendica
Interaktion
Geplant ist eine Instanz zur Betreuung der Gemeinschaft, wie sie früher von facebook ermöglicht wurde. Wir müssen uns dazu noch für eine Software entscheiden und Zeit zur Installation finden.
Logo MatrixMatrix
Kommunikation
Aktuell ist dies unsere wichtigste und hauptsächlich genutzte Plattform. Hier gibt es Chats in offenen und verschlüsselten Räumen. Hier richten wir Projektbezogene Chaträume ein.
https://app.element.io/?updated=1.10.13#/room/#opensaar-vorstand:matrix.org
Logo BigBlueButtonBigBlueButton
Konferenz
Wir nutzen diese Konferenzlösung auf einem eigenem Server. Online Sitzungen, Webinare, Vorträge sind möglich. Da standardmäßig keine Daten gespeichert werden, ist diese Lösung besonders geeignet zur Sicherung der persönlichen Datenintegrität.
Während der Pandemiezeit haben wir diesen Dienst für andere gemeinnützige Organisationen geöffnet.
https://meet.opensaar.de
Vorgesehene und bereits genutzte Social Media Plattformen

Hier sind wir NICHT!

Es gibt die Möglichkeit, dass mit unserem Vereinsnamen Profile erstellt wurden oder werden, die nichts mit uns zu tun haben. Wir bitten dann um deren Löschung, verfolgen das aber nicht weiter. Es gibt auch sehr bekannte Plattformen, bei denen wir keine Präsenz planen. Hier gibt es dazu Beispiele.

LogoPlattform
Einsatzzweck
Anmerkungen
Link
Logo TwitterTwitter
Information
Twitter war ein weit genutztes Medium. Auch wir waren dort aktiv. Es zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
– Es ist eine zentrale Plattform
– Der Hauptsitz ist in den USA, deren Datenschutzvorschriften nicht europäischen Standards entsprechen
– Die zugrunde liegende Software ist nicht offen
– Die Einsatzprinzipien sind intransparent
Dies entspricht nicht den von uns vertretenen Werten. Obwohl wir dort auch gefunden werden wollten, gelang eine Wiederanmeldung nicht. Deshalb bleiben wir Twitter dauerhaft fern.
Logo Meta GrafikMeta
Interaktion
Die Plattform Meta vereinigt unter anderem die Dienste facebook, WhatsApp, Instagram und das neue Angebot Threads. Alle diese Dienste entsprechen nicht unseren Wertvorstellungen. Wir unterhalten dort keine Konten.
Ein Vereinsmitglied betrieb kurzzeitig eine Gruppe bei facebook. Diese ist nicht mehr vorhanden und wird auch nicht mehr reaktiviert.
Logo GoogleGoogle
Verschiedenes
Im Laufe der Zeit haben wir einige Dienste dieser Firma genutzt. Da Google allerdings alle diese Angebote schneller wieder eingestellt hat, als man sich dort einrichten kann, investieren wir dort keine Zeit mehr. Ein Beispiel war die – qualitativ durchaus ansprechende – Plattform Google+. Wir sind nicht mehr bei Google registriert.

Social Icons

Im Kopf- und Fußteil jeder Webseite sind die aktuell verfügbaren Plattformen als Symbole schnell erreichbar.

Hashtag

Natürlich sind wir überall mit dem Hashtag #opensaar zu suchen und zu finden.