Der Online Stammtisch – Neustart

Ein Einschnitt und Herausforderungen

Die Pandemie brachte auch für unseren Verein eine Zäsur. Nach jahrelangen Aktionen verschiedenster Art war von heute auf morgen dies nicht mehr möglich. Keine persönlichen Kontakte waren erlaubt. Wie sollte da die Vereinsarbeit, die im Wesentlichen aus Kommunikation besteht, aufrecht erhalten werden? Noch während dieser Phase überlegten also auch wir, was getan werden kann. Erinnern wir uns noch an all die Diskussionen dieser Zeit?

Videokonferenzen als Lösung

So bot sich auch uns die Nutzung von Videokonferenzen als eine Möglichkeit an, miteinander in Kontakt zu bleiben. Klar war von Beginn an, dass die datensammelwütigen, nicht einmal grundlegende Schutzanforderungen der DSGVO einhaltenden Angebote wie Zoom oder Teams nicht in Frage kamen. Zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt bereits ausgereifte Lösungen, die auch den Bedingungen freier und offener Software entsprachen. Das waren die Anwendungen Big Blue Button und Jitsi. Den IT-erfahrenen Mitgliedern des Vereins war es nicht schwer, diese Systeme für den Verein nutzbar zu machen.

Angebot für gemeinnützige Organisationen

Aber was sollten all die anderen Vereine aus dem Sport- oder Kulturbereich tun? Da wollte Opensaar gerne helfen. So entstand das Angebot, dass gemeinnützige Vereine unseren Server einfach, unbürokratisch und kostenfrei mitnutzen durften. Die Kosten für das Hosting und den Datenverkehr übernahm Opensaar.

Das war auch eine gute Gelegenheit, sich von der Leistungsfähigkeit der Open Source Lösungen zu überzeugen. Sitzungen mit über 50 Teilnehmern waren kein Problem, die Vereine zeigten sich sehr zufrieden. Mit dem Ende der Pandemie hat sich dieses Angebot leicht gewandelt. Darüber informieren wir demnächst ausführlicher.

Ein Neuanfang

Für uns blieb nach dem Übergang in die neue Normalität die Erkenntnis, dass wir diese neu eingeführten Online Treffen beibehalten wollten. Nicht zuletzt ist dies ein Komfortgewinn und bedeutet eine Kostenersparnis bei weit auseinander wohnenden Vereinsmitgliedern.

Die eingerichtete Videokonferenzlösung wird gleich zweifach genutzt. Zum einen werden darüber die Vorstandssitzungen abgehalten, zum anderen gibt es einen offenen Stammtisch. Dort gibt es immer wieder Vorstellungen neuer Softwareanwendungen, Ideen werden ausgetauscht und auch das ein oder andere IT-Problem wird besprochen.

Die Termine

Wir informieren an verschiedenen Stellen der Webseite über die aktuellen Termine in diesem Infoblock:

Unsere regelmäßigen Termine

Wir treffen uns seit 2022 regelmäßig in einer Online Sitzung zum Stammtisch. Dieser ist für alle offen, die Interesse an den Themen Freie und quelloffene Software, freien Zugang zu Daten haben.

Der Stammtisch findet immer am zweiten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr statt.
Im eigenen Beitrag finden sich technische Infos und die Zugangsdaten.